Zelao 2019

Auch dieses Jahr ging es wieder auf den „Heiligen Berg“, wo wir voller Erwartung auf das Kommende ins Zeltlager starteten. Mit knapp 90 Kindern kam gab es wieder 10 Zelte.

Nach einer kurzen Aufbau- und Kennenlernphase begannen wir das Lager actionreich mit „The Catch“. Dort konnten die Jungs sofort ihre Skills im sportlichen Bereich zeigen und sich miteinander messen.

Dank trockener Tage konnten wir alle Spiele und Programmpunkte, wie geplant, miteinander erleben. Dadurch konnten die Kinder spannende Geschichten im Dungeons of ZelAo oder Avangers erleben. Sie konnten ihr Geschick im Gelände, im Lager oder auch bei vielen einzelnen Spielen unter Beweis stellen. Zudem wurde ein gefährlicher Drogenboss namens „George Lucas“ gefangen und hinter Gitter gebracht. Ein Highlight diesen Jahres war die Nerfschlacht, auf welche alle Jungs und Helfer hin fieberten. In diesem neuen Spielmodus gewannen diejenigen, welche sich in 4 verschiedenen Spielmodi mit ihrem Team am Besten gegen ihre Gegner behaupteten. Aber auch außerhalt davon wurden bei NBA und dem Fußballturnier außergewöhnliche Leistungen erbracht. Das alles bei teilweise großer Hitze. Daher ist die Leistung der Jungs überragend. Weiterhin bewiesen sich Einzelkämpfer in der Lagerolympiade, die im James Bond Stil ausgetragen wurde. Hier gab es unglaubliche Rekorde und viel Spaß für die Kids.

 

 

Dank des Wetters konnten wir auch wieder das Naturbad besuchen, wo sich abgekühlt, Fußball gespielt, im Wettspringen oder auch einfach im obligatorischen „wer schubst wen als erstes ins Wasser“ ausgetobt werden konnte.

Unser Tagesausflug führte uns dieses Jahr nach Freudenberg ins „MC Play“. Dort gab es unzählige kleinere und größere Spielmöglichkeiten, wo man nach Herzenslust herumspringen und toben konnte. Hier gab es zum Glück keine Verletzungen, wodurch auch fast alle Kids weiterhin mit Leib und Seele bei Spielen und Unternehmungen mitmachen konnten.

Besondere Erwähnung gilt auch dem Überfall, bei welchem das Lager mit unbändigem Engagement von den Jungs verteidigt wurde. Ihr habt den Männern einen echt harten Kampf geliefert und sie mit ungewöhnlichen Methoden zur Aufgabe gebracht. So schnell kommen die vermutlich nicht wieder 😊

Doch nicht nur hier, sondern auch bei Bibelarbeiten, Fahnenmastandachten, Lagerfeuerliedern, einer Lagerfeuergeschichte und vielen anderen Dingen habt ihr Jungs euch super eingebracht und dafür gesorgt, dass eine ausgelassene und angenehme Stimmung herrschte. Aber nicht nur das, denn ihr habt auch viele gute und tiefe Gedanken, an denen ihr uns habt teilhaben lassen. Vielen Dank dafür, denn auch wir Helfer können immer wieder von euch lernen. 

Danke auch an unsere Kitchenchicks, die sich mal wieder selbst übertroffen haben. Ihr bereitet jeden Tag so leckeres Essen vor, dass manche Kinder nur aus Lust noch weiter aßen 😊

Danke auch an alle Helfer, die, egal wie, unterstützt, geholfen, gebacken, gebetet, oder was auch immer gemacht haben, um ihren Teil zum ZelAo beizutragen. Wir merken das und es unterstützt uns Jahr für Jahr wieder. Also auch hier noch mal vielen Dank.

 

Leider haben wir auch ein paar schwierige Momente miteinander erleben müssen. Selten in meinem Leben war ich so gerührt und dankbar für eine Situation, wie den am letzten Lagerfeuer. Da haben wir uns von Gerrit und Line, Torsten, Bernd, Sam und Hanna sowie von Kim verabschiedet. Diesen Moment kann man nur schwer beschreiben. Am ehesten ist es damit getan, dass knapp 100 Kinder und Erwachsene für gut 15 Minuten still waren und ihre Emotionen dennoch miteinander teilten.

Mit euch geht so vieles… Ihr habt unglaubliches geleistet. Und das in hunderten von Leben. Seit Jahrzenten wart ihr das Gesicht des Zeltlagers und es schmerzt, euch gehen zu sehen. Aber wir freuen uns, so viele Jahre mit euch erlebt zu haben und wissen uns in Gott sicher. Er ist derjenige, weswegen es ZelAo gibt und er wird derjenige sein, der weiterhin seine Liebe und seinen Segen für uns ausschüttet. Und das besonders im Zeltlager. Daher bleibt mir euch auch hier noch einmal ein von Herzen gemeintes Dankeschön zu sagen. Ihr seid einfach großartig.

 

Der größte Dank allerdings gehört Gott, von dem wir in Bibelarbeiten, Andachten oder Inputs erzählen. Er ist derjenige, der uns die Kraft gibt all das zu gestalten. Er ist derjenige, der alle Teilnehmer wieder und wieder zu uns bringt, und somit das ZelAo überhaupt ermöglicht.

 

Zum Schluss blicken Wir Mitarbeiter nach einer anstrengenden Zeit auf unglaubliche Tage zurück und denke an all die schönen und traurigen Momente, die dieses Zeltlager einzigartig machen.

Und daher freuen Wir uns schon jetzt wieder, wie einst als Kind, auf das nächste Jahr.

 

Wir sind ZelAo Jungs!

 Liebe Grüße und Gottes Segen,